Aktuelles

Übungstag

Am Samstag, den 10.03.2018 fand die diesjährige Gesamtübung der Abteilungen Herdwangen-Schönach und Oberndorf statt. Um 9:00 Uhr begann der abwechslungsreich gestaltete Tag.
Zuerst wurden 3 Gruppen gebildet, welche an 3 verschiedenen und zuvor ausgearbeiteten Stationen geschult wurden. Zum einen wurde das Leiterstellen der verschiedenen Leitertypen geübt, sowie die umfangreiche Beladung der Fahrzeuge der Gesamtwehr besprochen und beübt. Udo Klaiber, Funkausbilder im Landkreis, informierte noch über Neuerungen und Änderungen im Funkwesen.
Anschließend wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging zur nächsten Übung. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand auf dem Voglerhof mit noch unbekannter Lage. Hier wurde dann auch das neue Atemschutzüberwachungssystem zum erstens mal eingesetzt. Der Übungseinsatz konnte erfolgreich bewältigt werden und so ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus.
Der Abschluss bildetet ein gemeinsames Vesper in lockerer Runde.

Text:    Jonas Männer
Bilder:  Udo Klaiber

Zurück