Fachgruppen

Absturzsicherung/ERHT

Seit 2017 steht unserer Wehr ein „Gerätesatz Absturzsicherung“ zur Verfügung. Mit der Beschaffung der Gerätschaften wurde innerhalb unserer Mannschaft die Gruppe Abstusi/ERHT ins Leben gerufen und mit der Ausbildung begonnen.
Schwerpunkt der Zusatzausbildung und Übungen ist vor allem die Unterscheidung und praktische Anwendung von HALTEN und AUFFANGEN, sowie das Vorsteigen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung.

Zwischenzeitlich besteht die Gruppe Abstusi/ERHT aus 10 Kameraden .
Die Ausbildung und das Mitmachen erfolgt auf freiwilliger Basis – wer nicht ganz schwindelfrei ist, muss hier natürlich nicht mitmachen!
Das erlernte Wissen muss gerade im Bereich Absturzsicherung ständig „frisch“ und aktuell gehalten werden, da es hier schließlich um nicht weniger als die eigene Sicherheit, sogar um das eigene Leben geht. Daher finden in regelmäßigen Abständen, Übungen unserer Gruppe Abstusi/ERHT mit der Fachgruppe von Pfullendorf statt.

Führungsgruppe (Örtliche Lage)

Bei größeren Einsätzen unterstützt die Führungsgruppe den Einsatzleiter, so dass dieser sich auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen kann.

Die Führungsgruppe besteht aus Mitgliedern der Feuerwehren Pfullendorf, Ostrach, Wald und uns. Aus unserer Wehr sind 6 Kameraden dabei.