29.02.24
Durch das eCall eines PKWs wurden wir um kurz nach 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Während der Anfahrt zum Einsatz bekamen wir die Information, dass eine Person eingeklemmt ist.
Nach Eintreffen der ersten Kräfte kümmerte sich die FF Pfullendorf um das Fahrzeug mit der eingeklemmten Person.
Wir übernahmen den zweiten PKW. Bei diesem stellte sich heraus, dass es ein Hybridfahrzeug ist. Wir unterkeilten das Fahrzeug, machten es Stromlos und kontrollierten regelmäßig die Baterietemperatur.
Nach der Rettung der Eingeklemmten Person Rückte die FF Pfullendorf wieder ab und wir Übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle bis beide Autos abgeschleppt wurden.
Was ist eCall?
Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder von den Insassen ausgelöst eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Telefonanruf und Daten werden dank Mobilfunkverbindung an die nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt.
Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Bei Parkremplern passiert dagegen nichts. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden, z.B. bei einer Herzattacke: Fahrende, Mitfahrende oder auch Helfende können den im Fahrzeug befindlichen SOS-Notruf-Knopf drücken.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/